Hier ist unsere"Rieke von der Flotten Rotte" - genannt Tosca. Sie kommt aus der Zucht von Chris Düring in Benndorf/Sachsen-Anhalt. Tosca wurde am 05. April 2014 geboren und erhielt ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung im Juli 2016.


Das ist"Goldclint's Game Of Gold" - genannt Fiete. Er ist ein bildschöner Rüde aus Schweden und lebt bei der Züchterin Annette Eilert in Ahlen/ NRW. Fiete wurde am 08. Februar 2016 geboren, ist bereits mehrfacher Champion und ebenfalls uneingeschränkt zur Zucht zugelassen.


Unsere Sonntagskinder sind geboren

Nun ist es da, unser "Sextett" - auch wenn sich hier mal wieder zwei von ihnen versteckt haben.

Tosca hat am Sonntag, 10.06.18 - ein wenig zu früh - in nur 110 Minuten ihre Welpen sehr instinktsicher zur Welt gebracht. So gehören jetzt zwei Rüden und vier Hündinnen zu unserem Rudel. Alle haben ihr Geburtsgewicht inzwischen verdoppelt und Tosca macht ihre Sache als Mutter prächtig. Wir freuen uns sehr.

 


Welpentagebuch A-Wurf

Eine Woche alt - Fotos per "Click" vergrößern

Abgesehen vom ersten Tierarztbesuch, der uns angesichts einer brüllenden Welpenschar und einer ratlosen Hündin nervlich alles abgefordert hat, eine runde Woche für die "Fisternölleken". Und so sind auch sie: RUND! Im Hinblick auf einzelne Gewichtszunahmen von über 60g/Tag fragen wir uns manchmal ob Welpen auch platzen können (schmunzel)...


Zwei Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Es "blinzelt" aus der Wurfkiste!! Ausgerechnet unsere Kleinste - Miss Grün - mit nur 112g Geburtsgewicht überraschte uns am 13. Tag ihres Lebens mit einem ersten Blick in die Welt. Ihre Schwester, Tigerlilli, zog einige Stunden später nach. Die vier "Großen" ließen sich noch etwas Zeit. Das kleine Rudel entwickelt sich altersgemäß und es lassen sich schon erste Wesenzüge der Welpen erahnen. Sehr spannend!

Tosca zeigte sich Anfang der Woche ein wenig gelangweilt vom ständigen "Brüten" an und in der Wurfkiste und verbrachte immer mehr Zeit im Erdgeschoss bei uns Zweibeinern. Dies nahmen wir zum Anlass, wieder erste längere Spaziergänge zu unternehmen, die sie sichtlich genoss.

Die ersten Welpenbesuche - hauptsächlich Kinder, die sie lange kennt - gestattete sie mit ausgesprochener Gelassenheit. Lediglich unserer alten Katze und dem Teckel unserer Tochter gegenüber zeigt sie konsequent Grenzen. Alles in Allem eine unaufgeregte Hundemutter, die gut auf ihren Wurf und auch auf sich achtet.


Drei Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Wir haben alles gegeben und hier jeweils zwei Fotos der Welpen in der Reihenfolge ihrer Geburt eingestellt. War nicht so ohne - entweder war das Trüppchen zu satt und zu müde oder ganz aufgedreht... In dieser Woche stand die erste Wurmkur an, die die Kleinen allesamt gut vertragen aber überhaupt nicht gemocht haben. (Krallenschneiden fanden sie auch ganz blöd!) Den Umzug nach unten - wo das Leben tobt - haben sie gut verkraftet und den erweiterten Welpenauslauf schon vereinzelt zu ersten "Gehversuchen" genutzt. Immer wieder sind sie auch kurz miteinander bei erstem sozialen Spiel zu beobachten - einfach bezaubernd. Schön auch, dass die Meute zunehmend auf Geräusche und Stimmen sowie unterschiedliche Menschengerüche reagiert. - Mutter Tosca lässt mittlerweile auch Beschnuppern durch Katze Caro und Teckel Jantje zu. Nach wie vor verbringen wir beide aber die Nächte zusammen mit den Welpen, was sie offensichtlich noch braucht. Jetzt freuen wir uns auf moderate Temperaturen und Windstille, damit die ganze Schar erstmals an die frische Luft kann....


Vier Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

In dieser Woche waren die Sechslinge schon recht munter auf den Beinchen - und laut. Die 8 -10 Minuten ihrer Wachphase nutzten sie ausgiebig zum Laufenlernen und Balgen mit den Geschwistern. Dabei erprobten sie fleißig ihre Stimmen durch Knurren und Bellen.

Wir haben den Auslauf zwischenzeitlich nochmals vergrößert und die Wurfkiste - aufgrund akuten Platzmangels beim Säugen - endgültig entfernt. Mal mehr mal weniger mutig erkunden sie jetzt auch das gesamte Erdgeschoss und tapsen dabei auch auf den glatten Fliesen schon relativ sicher.

Tosca hat das Putzen ihres Wurfes reduziert, sodass alle ihre großen und kleinen Geschäftchen selbständig erledigen. Da sie angesichts der nunmehr sechs Kilo an der Milchbar doch zunehmend erschöpft wirkte, haben wir Mitte der Woche mit feinstem Tatar die Zufütterung begonnen - mittlerweile erweitert durch Möhrchen und Reis. Einige nehmen dies auch schon - sehr professionell wie große Hunde - aus dem Napf.

Stundenweise gewöhnen wir sie jetzt an ihre Halsbändchen. Das mögen sie gar nicht. Ständig versuchen sie, sich zu kratzen, erreichen dabei aber nur ihr Bäuchlein und kippen dann einfach um. Früh übt sich eben, wer ein Hund werden will!

Bei den ersten Exkursionen in den Garten zeigte sich das kleine Rudel noch etwas zurückhaltend und blieb vorerst auf der Decke - nicht ohne das Grün drumherum ausgiebig zu beschnuppern. Wir bleiben am Ball!

Das Highlight der Woche war das von den Nachbarsmädchen liebevoll gebastelte "Welpenspieli", das nun im Auslauf hängt und eifrig genutzt wird. Nach wie vor schlafen die Kleinen noch viel, aber nach dem Aufwachen hat man den Eindruck, dass sie schon wieder etwas dazu gelernt haben. Einfach unglaublich, in welch rasantem Tempo sich die kleine Meute entwickelt. Daher ist der Welpenauslauf ab Mitte der kommenden Woche für ALLE Besucher geöffnet....


5 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Was für ein fröhlicher (Hunde)Haufen! Unser halbes Dutzend ist ganz schön lebhaft geworden. Allein ist man (zumindest wir) nicht mehr in der Lage alle sechs im Freilauf auf der Terrasse oder im Garten zu beaufsichtigen. Der Erste ist bereits nachts ausgebrochen, hat unter Aufbietung all seiner Kraft den 25 cm hohen Auslauf geknackt und hopste uns morgens fröhlich entgegen. (Der höhere Kinderlaufstall sollte eigentlich der Terrasse vorbehalten bleiben und noch nicht im Wohnzimmer landen!).

Die Halsbänder haben alle inzwischen gut akzeptiert, dafür wird die zunehmende Entwöhnung von Tosca überhaupt nicht geschätzt. Nach Einführung der dritten festen Mahlzeit/Tag behält sich Tosca ihre Leckerei ausschließlich für besondere Momente vor, und Welpe weiß leider nie, wann das sein wird. Falls verfügbar, wird sie im Pulk heftig belagert, wobei sie oft eilends flüchtet oder auch schon mal ungehalten wird. Ihren eigenen Napf verteidigt sie ebenso konsequent gegen die kleinen Plagegeister.

Richtig so-finden wir! Gelungen ist im Zuge der Entwöhnung auch die Annäherung an den Dackel unserer Tochter, die sich jetzt - mit Tosca's Erlaubnis - um die Welpen bemühen darf. Unsere sehr alte Katze darf das auch, entzieht sich aber lieber diesem Gewusel.

Aufgrund der Futterumstellung mussten die Minihunde inzwischen das Trinken aus dem Wassernapf lernen. Ein wenig frische Hühnerbrühe zeigte bei allen Erfolg.

In dieser Woche hatten wir die ersten Welpenbesuche bei uns und sowohl Hündin (gewohnt gelassen) als auch Wurf (neugierig und vertrauensvoll) hatten eine entspannte Zeit. Wir übrigens auch!Weil uns mittlerweile Hündin 4, Rüde 2 etc. zu unpersönlich erscheint, haben alle mal vorläufige A-Namen bekommen (s. Halsband): Ada (gelb); Aenne (schwarz); Arno (grün); Amrei (lila); Amanda (rot) und Amos (blau) - zumindest bis wir beide uns auf letztendliche Namen für die Ahnentafeln geeinigt haben (schmunzel).

Wir genießen unser munteres Sextett und freuen uns über alle Fortschritte, die es macht.


6 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Eine turbulente, sechste Woche war das. Tosca hat sich's nochmal anders überlegt und säugt ihre Welpen wieder mehr (Hitze?) - weshalb wir mit unserem Angebot oft auf der Strecke blieben und sich ein Rhythmus nicht so recht einstellen wollte. So hatten wir immer wieder mal ein, zwei "Bonsai-Brüller", die lauthals nach Mama verlangten. Die enorme Wärme z. Zt. in NRW tat da ein Übriges. Alle schlafen aber von ca. 23h bis ca 6h morgens ohne Probleme. Das ist doch schon mal etwas, oder?

Im Rudel tut sich mittlerweile so Einiges. Da Tosca ihre liebsten Leckerbissen (Ochsenziemer, getrockneten Pansen etc.) jetzt oft zu den Welpen schleppt, gibt es meist ein großes Gerangel und auch sonst eine Menge kleiner Scharmützel untereinander. Schön zu beobachten, wie die Hundesprache da perfekt funktioniert oder mit Toscas Intervention klappt. Der Außenauslauf im Garten wird jetzt bis zu 5 Stunden täglich genutzt und immer mal wieder zwei drei Welpen freigesetzt, damit sie ihrer Mutter (satt) im Freispiel begegnen können. Wenn sie nur die Milchquelle suchen, wehrt Tosca konsequent ab. Die Kleinen lieben Tunnel (altes Abwasserrrohr) und Höhlen (umgedrehte Wurfkiste) sowie Steinhaufen und provisorische Treppchen aus Backsteinen und lernen täglich mehr. In weiser Vorausssicht erweitert eine Transportbox inzwischen das Angebot.

Im Verlauf der Woche haben wir festgestellt, dass der ein oder andere kleine Terrier sich einfach überschätzt und bei all den Anreizen überdreht und damit schlecht zur Ruhe kommt, sodass wir tägliche Besuche - auch die unserer Kinder - eingeschränkt haben. (Die kommen nämlich, balgen mit den Welpen kurz auf der Wiese und sind dann verabredet - wobei wir mit dem aufgeheizten kleinen Rudel zurückgelassen werden. Erinnert stark an die ersten Wochen mit Tosca.) Bei aller Liebe brauchen sie einfach noch eine Menge Schlaf, um ausgeglichene kleine Hunde zu sein und ebensolche erwachsene zu werden.


7 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Puh - was für eine Woche! Aufgrund der enormen Außentemperaturen von bis zu 38° waren wir gezwungen, unsere Welpen an drei Tagen im Erdgeschoss zu bespaßen. Eine Menge Ringkämpfchen, angefressene Pflanzen / Kabel, zahlreiche Pfützchen und ähnliches waren die Folge. Auch die anstehende dritte Wurmkur musste auf angenehmeres Klima verschoben werden.

Ansonsten sind die kleinen Gebisse inzwischen vollständig - was uns gerade beim "Hausarrest" veranlasste, ihnen das Beißen in unsere Füße, Schuhe und Hände abzugewöhnen bzw. an der sog. "Beißhemmung" zu arbeiten. Klappt noch nicht immer...

Die Öhrchen werden stetig stabiler und besonders nach einem Schläfchen steht das ein oder andere auch schon - für etwa 2 Sekunden.

Das große Fressen klappt wirklich gut. Sowohl Trockenes wie Feuchtes wird gern genommen und neugierig auch schon mal Melone, Gurke, Möhre, Apfel, Quark und natürlich frisches Fleisch und Fisch sowie Knochen gekostet.

Sie sind also endlich nahezu entwöhnt und Tosca kann mit ihren Welpen unbelastet spielen, ohne dass sie immer die Zitzen suchen.

Wie abgesprochen hat sich die gesamte Meute auf eine "Buddelweltmeisterschaft" verabredet, so dass der Außenauslauf inzwischen einer Kraterlandschaft gleicht und wir immer wieder die Ausbruchsicherheit überprüfen müssen. Klein-Arno nehmen wir da gern als Test-Welpen. Er findet einfach jeden Ausweg! Gern krabbeln alle ins Bällebad, das wir zusätzlich mit etwas Wasser befüllt haben und abends ist drinnen die Nestschaukel schwer beliebt. Für die kommende Woche erhoffen wir uns angenehme Temperaturen und damit auch endlich das lang geplante weitere Fahrtraining.


8 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Auch in dieser Woche gab es hin und wieder "hitzefrei", sprich: "Hausarrest" , den wir mittlerweile auch selbst so empfinden - und eine Menge Besuch. Bis auf Klein-Ada (gelbes Bändchen), unsere erstgeborene schwarz-rot gestromte Hündin, haben alle Fisternölleken tolle Familien gefunden, zu denen sie passen. Das freut uns ehrlich! Im Großen und Ganzen haben sich die Welpen vom Wesen her - bis auf einige Vorlieben - so entwickelt, wie es sich seit der 4./5. Lebenswoche erahnen ließ.

Fotos von unserer Meute aufzunehmen wird inzwischen immer schwieriger - außer im Schlaf (wie langweilig!) Im Garten, bzw. unserem vertrockneten"Dschungel", rennen und toben sie einfach überall. Dank der jetzt greifenden Konditionierung auf die "Rappeleule" lassen sich aber alle zügig heran rufen (wohl wegen der leckeren Geflügelfleischwurst...), sodass wir sie einsammeln und wieder begrenzen können.

Tosca genießt diese Zeit mit ihren Welpen im Garten sichtlich und spielt und balgt mit. Zwischendurch wird durch Knurren oder Abschnappen auch fleißig erzogen. Wir versuchen, ihr sooft wie möglich die Gelegenheit dazu zu geben und bestaunen dabei, mit welcher Ruhe sie ihre Sprösslinge blitzschnell dazu bringt, ihr Verhalten zu unterlassen. 


9 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Große Ereignisse in der 9. Woche: die Erstimpfung, das Chippen und die Wurfabnahme durch die Zuchtwartin.

Zu unserem Glück war die Tierärztin aufmerksam und hat den Termin - am bislang heißesten Tag des Jahres - von 15h auf 10h vorverlegt, sodass wir mit den Kleinen noch vor der großen Mittagshitze wieder daheim waren. Die Sechslinge haben den Tierarztbesuch bis auf das ein oder andere "Au!" sowie auch die dritte Autofahrt unbeeindruckt überstanden, zuhause mit gutem Appetit gefressen und dann erstmal einen 5-stündigen Mittagschlaf eingelegt. So ruhig war es bei uns lange nicht! Auch am Donnerstag war die kleine Meute noch ziemlich verhalten und komplett mit einer berührungsempfindlichen Impfbeule auf dem Rücken versehen - ziemlich hinderlich beim Toben mit den Geschwistern und bei der Wurfabnahme, bei der die Welpen sich ja überall betasten lassen mussten. Aber erfolgreich! Unsere Jungs sind "komplett" (schmunzel!), und bei allen die Gebisse korrekt und vollständig - mit viel Platz für die bleibenden Zähne, keine Nabelbrüche, Knickruten etc. Das freut uns sehr! -

Der Auslauf im Garten ist inzwischen abgebaut, sodass den Kleinen das gesamte Gelände zur Verfügung steht. Anfangs haben wir noch viel gesucht und bis sechs gezählt, bis wir merkten, dass Tosca ihre Welpen immer wieder bündelt. Meist suchen sie sich nach 45 min ein ruhiges Plätzchen in unserer Nähe oder drin - sehr entspannt alles. Allerdings haben sie jetzt leider manchmal unangenehme Besucher im Fell - Zecken! Jeder Welpe wird also täglich mehrfach abgesucht und die Plagegeister entfernt.

Mit etwas Wehmut stellen wir fest, dass dies unser letztes Wochenende mit einem vollständigen kleinen Rudel ist, denn Mitte der kommenden Woche machen sich die ersten drei auf den Weg in ihr neues Leben...

 


10 Wochen alt - Fotos per "Click" vergrößern

Da waren Sie nun - die WWA's, die "Weltwelpenabholtage" (O-Ton Martin Rütter)... !

Auch für uns überraschend ist Ada (Aki), unsere Älteste, bereits am Montag ausgezogen. Sie treibt jetzt in Stommeln ihr Unwesen. Am Dienstag machten sich Arno (Mailo) und Amrei (Amy) auf die Reise zu ihren neuen Rudeln mit Kindern in Olfen und Bocholt. Unser Jüngster, Amos , lebt seit Mittwoch in Duisburg.

(Er ließ - im wahrsten Sinne des Wortes - seine Stehöhrchen wieder hängen, als er am Mittwoch Morgen seinen Lieblings-Raufkumpan Mailo nicht mehr antraf.) Nach Akis Auszug zog sich Tosca einige Stunden in den Flur zu den Köfferchen ihrer Welpen zurück. Das tat sie auch an den anderen Tagen. Wir hatten ein mächtig schlechtes Gewissen, wenn wir wieder mal einen ihrer Welpen vor die Haustür brachten und ohne ihn zurück kamen... Mit nunmehr nur noch einem Drittel unseres lebhaften Trüppchens - Amanda (Motte) und Aenne - wurde es schlagartig recht still bei den Fisternöll's. Die Laufställe sind abgebaut, die Spielzeuge reduziert, die Wurfkiste verstaut und alle Decken gewaschen. Am kommenden Dienstag wird uns auch die kleine Motte verlassen. Sie bekommt zu ihren Menschen zwei Brüder, einen Cairn und einen Jack-Russel-Terrier in Geldern. 

Ein paar "Vorher - Nachher - Fotos" schließen somit das Welpentagebuch unseres A-Wurfes -  mit großer Dankbarkeit für eine aufopferungsvolle Mutterhündin, die ihre Sache toll gemacht hat; für ein gerüttelt Maß an neuen Erfahrungen, die wir sammeln durften und für die große Freude, die uns die Aufzucht dieser kleinen Schar bereitet hat.

Allen Fisternölleken wünschen wir von Herzen ein fröhliches, gesundes und langes Hundeleben und

 verabschieden uns mit einem Gemeinschaftsfoto, auf dem unsere süße Aki leider schon fehlt...